Integrität ist ein leitendes Prinzip unserer Geschäftstätigkeit. Gesetzes- und regelkonformes Verhalten ist die Grundlage für das Vertrauen, das Kunden, die Gesellschaft und Mitarbeitende in der abcbank GmbH setzen – dieses Vertrauen ist unser wichtigstes Kapital für die Zukunftsfähigkeit und Wettbewerbsfähigkeit unseres Geschäfts.
Verhaltenskodex
Die abcbank GmbH unterliegt als Bank einer Vielzahl von gesetzlichen und regulatorischen Anforderungen. Unsere Kunden dürfen darauf vertrauen, dass wir unserer Verantwortung gerecht werden und bestehende Gesetze achten sowie unser Handeln an Prinzipien und Werten ausrichten.
Der Verhaltenskodex bildet dabei das Fundament unseres Handelns. Er verdeutlicht die Wertvorstellungen der abcbank GmbH sowie der Werhahn-Unternehmensgruppe und gibt uns Orientierung, wie wir uns in der Zusammenarbeit mit unseren Kollegen, gegenüber Kunden und Dritten verhalten.
Durch unser Handeln wahren wir so den guten Ruf unseres Unternehmens und seiner Mitarbeitenden und sichern so das Vertrauen der Gesellschafter, Geschäftspartner und anderer Institutionen.
Grundsatzerklärung zu menschenrechts- und umweltbezogenen Sorgfaltspflichten
Die Werhahn-Gruppe, zu der die abcfinance GmbH gehört, richtet ihre Geschäftstätigkeiten so aus, dass diese im Einklang mit Mensch und Umwelt stehen. Details zu menschenrechts- und umweltbezogenen Sorgfaltspflichten sind in der entsprechenden Grundsatzerklärung der Wilh. Werhahn KG verankert.
Hinweisgebersystem
Die abcbank GmbH gehört zur Werhahn-Unternehmensgruppe, einem traditionsreichen global agierenden Familienunternehmen. Ein wesentlicher Pfeiler unserer gemeinsamen Grundwerte ist es, dass unser wirtschaftliches Handeln im Einklang mit allen Gesetzen sowie den in der Werhahn-Unternehmensgruppe geltenden Regeln erfolgt. Die Einhaltung dieser Regeln ist eine wichtige Voraussetzung für unser Miteinander in der abcbank GmbH, den Umgang mit unseren Geschäftspartnern sowie für unser Ansehen in der Öffentlichkeit.
Um potenzielle Verstöße aufklären und mögliche Missstände beseitigen zu können, hat die abcbank GmbH die Möglichkeit geschaffen, auf Fehlverhalten hinzuweisen.
Mitarbeitende, aber auch Dritte, werden ermutigt, Hinweise auf mögliche Rechts- oder Richtlinienverstöße zu geben.
Neben der Möglichkeit, sich vertrauensvoll an den Compliance-Beauftragten zu wenden, wird mit der Compliance-Helpline eine zusätzliche Meldemöglichkeit angeboten. In allen Fällen wird die Vertraulichkeit gewahrt. Wenn gewünscht, können Sie eine Meldung auch anonym abgeben.
Über die Meldekanäle können Hinweise auf Verstöße gegen gesetzliche Vorschriften und unternehmensinterne Regeln, insbesondere zu folgenden Themengebieten, abgegeben werden:
- Korruption / Bestechung
- Kartellrecht
- Untreue / Betrug / Diebstahl
- Datenschutz und IT-Sicherheit
- Diskriminierung / Belästigung / Mobbing
- Bilanzierungs- oder Geldwäscheregeln
- Interessenkonflikte
- Menschenrechtliche und umweltbezogene Risiken und Pflichten (auch bei Zulieferern)
- Vorgaben zur Produktsicherheit und -konformität
Bitte beachten Sie: Die aufgeführten Kommunikationswege sind keine Kanäle für Reklamationen oder allgemeine Kundenbeschwerden. Wenden Sie sich hierfür bitte bei Bedarf ausschließlich an den Kundenservice.
Die Meldestellen dürfen nicht dazu missbraucht werden, bewusst falsche bzw. verleumderische Hinweise oder Informationen abzugeben. Hinweise, die anderen Personen schaden sollen oder wider besseres Wissen verleumden, werden wir nicht tolerieren.
Für Ihre Unterstützung sind wir Ihnen dankbar!
Hinweise können Sie über folgende Meldekanäle abgeben:
Compliance-Beauftragter
Per E-Mail an den Compliance-Beauftragten: hinweise-abc(at)abcfinance.de
Compliance-Helpline
Über das geschützte und verschlüsselte Compliance-Helpline Portal: Compliance-Helpline
Ombudsstelle
- Frau Prof. Dr. Eva Kohler
- Ruhrtal 5, 58456 Witten, Deutschland
- Per E-Mail kohler(at)helpline-werhahn.de
- Telefonisch: 00800 17 17 17 17 (kostenfrei und international erreichbar)
- Postalisch